gefördert durch

1. Ayinger Musikfestival „Nuancen“

Nach Ostern 2023 luden Sophie Pacini, die Ayinger-Gmoa-Kultur e. V., die Gemeinde Aying und die Brauerei Franz Inselkammer zu einem kulturellen Wochenende ein, deren Idee die Verwirklichung ist, hochkarätige internationale Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in Aying auf die Bühne zu bringen. Vereint im musikalischen Austausch über Landesgrenzen hinweg, aber nah auf dem Land in einer intimen Atmosphäre, weitab von ihren normalen großen Bühnen musizieren KünstlerInnen für das Publikum auf dem Lande, treten in regen Austausch mit den Menschen im Rahmen eines Kulturtalk, wollen eine Plattform für junge Nachwuchsmusiker sein, die im Rahmen eines Meisterkurses ihre Vorbilder am jeweiligen Instrument kennenlernen können.

Ihre ersten Konzerte führte die jetzt weltweit bekannte Pianistin Sophie Pacini, Echopreisträgerin und Gewinnerin des International Classical Music Awards, hier in Aying, ihrer Heimatgemeinde auf. Zurückgekehrt zu ihren Wurzeln, konnte sie für ihren langgehegten Traum, Kultur nach Aying zu bringen, Bürgermeister Peter Wagner und Franz Inselkammer jr. ( Brauerei Aying) gewinnen und wird nun das Festival kuratieren und MusikerkollegInnen aus aller Welt nach Aying holen.
Die Idee von „Nuancen“, Musikfestival Aying, ist es, neben klassischen Konzerten von Weltniveau, Meisterkurse für junge Musiker anzubieten und sie mit ihren Vorbildern auftreten zu lassen.