Aktuelles von der Ayinger Gmoa Kultur

Kinder – und Jugendtheater

Nach unserem erfolgreichen Kinder- und Jugendtheaterworkshop im August 2023, starteten wir nun im neuen Jahr mit unserer Theatergruppe AGK young stage durch.

„Der verhexte Zirkus“

von Claudia Kumpfe, Theaterverlag-online

Der kleine Zirkus Marzipan kommt ins Dorf. Die Prinzessin will begeistert mitmachen. Aber einer „Dame“ passt es gar nicht, dass die vom Zirkus Marzipan so gut zaubern können und so passieren einige merkwürdige Dinge. Ein Glück, dass es noch eine leidenschaftliche  Detektivin gibt, unter deren Führung man dem Geheimnis auf die Spur kommt. Ob sie gemeinsam den Zirkus retten können? 

Eine lustige und turbulente Detektivgeschichte gespielt von unserem Kinder- und Jugendensemble (7-13 Jahre) für junge (Altersempfehlung ab 4 Jahre) und junggebliebene Theaterfans.


Herzlichen Dank für die großzügige Spende der Raiffeisenbank Helfendorf für unser Kindertheater







Am 4.4. bis 7.4.24 fand das diesjährige internationale Musikfestival „Nuancen“ unter der künstlerischen Leitung von Sophie Pacini statt. Es war die 2. Ausgabe und ein unglaubliches Wochenende mit viel Musik, aber auch öffentliche Meisterkurse für junge Nachwuchskünstler im Fach Cello und Gitarre fanden statt.

Impressionen der komplett ausverkauften Konzerte unter:

 https://musikfestival-nuancen.de/festival-2024/

 Zum Andenken

Liebe Mitglieder,

der Anlass dieses Mitgliederbriefes ist ein doppelt trauriger. Wir müssen Euch schweren Herzens und in tiefer Trauer mitteilen, dass unser lieber Michl, Michael Wöllinger am 26.3.24 unerwartet von uns gegangen ist. Eine Weile hat er gekämpft, zu uns zurück zu kommen, aber obwohl er den Krebs zweifach besiegt hatte, konnte er zuletzt nicht die Kräfte aufbringen, von der letzten OP wiederzukommen. Er war unser Gründervater, hat unseren Leitsatz „geht ned, gibt’s ned“ geprägt. Dieses Jahr feiern wir unser 20-jähriges Bühnenjubiläum und es ist kaum vorstellbar, dass das ohne unser Unikum Michl stattfinden soll. Aber wir werden ihn mit doppelt so herzlichem Engagement, Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz ehren und ihn stolz machen. Ohne ihn gäbe es uns nicht, aber er wird immer bei uns sein.

Seine Beerdigung wird am 30.4.24 um 14 Uhr auf dem Friedhof „Waldruh“ in Dietramszell stattfinden. Die Blumen, die sich Michl wünschen würde, wären eine Spende in Form von zarten Geldblüten auf das Konto seiner geliebten Ayinger Gmoa Kultur (Nummer unten) und Präsenz in Form von Mitsingen auf seiner letzten Party. Für ihn und für seine Frau Sabine. Er wollte keine großen Tränen, nur eine kurze, leise Trauer und umso mehr Enthusiasmus und Lebensfreude an jedem Tag. Auf allen Ebenen. Dass wir’s auch ganz besonders in unserem Verein „krachen lassen“. Großes Theater, laute Musik und ausgelassener Tanz sind die Liebeserklärung an unseren Michl, die er verdient. Mit tiefem Dank für all das Unvergleichliche, was er erschaffen hat.

Während wir diese Zeilen schreiben, erreicht uns die Nachricht, dass ein weiteres Mitglied unseres Vereins plötzlich auf tragische Weise mitten aus seinem jungen Leben gerissen wurde. Martin Stadler ist nach einem tragischen Unfall auf seinem Hof in Peiß verstorben und hinterlässt seine Frau Monika und seine vier Kinder Paula, Sebastian, Viktoria und Bernhard.

Das Jahr 2024 greift tief rein in die Seele unseres Vereins, umso mehr brauchen wir und hoffen wir auf unseren Zusammenhalt innerhalb der Ayinger Gmoa Kultur. Mögen wir gestärkt und einander umarmender aus dieser Zeit herausgehen. Liebe ist die Antwort auf Trauer. Fantasie der beste Trost. Präsenz die beste Schulter.

Mit herzlichen Grüßen

Sophie Pacini und Dagmar Leiter

Vorstand Ayinger Gmoa Kultur e. V

Ein erfülltes und schaffensreiches Leben ist zu Ende.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von

Michl Wöllinger

02. Januar 1954 – 26. März 2024

pastedGraphic.png

Die Trauerfeier und Beisetzung der Urne finden

am 30. April 2024

um 14:00 Uhr

im Andachtspavillon des Bestattungswald Waldruh

in 83623 Dietramszell statt.

Im Sinne von Michl, bitte ich von Kränzen und Gestecken abzusehen.

Über eine Spende an die Ayinger-Gmoa-Kultur e.V. würde Michl sich sicher freuen.

Jahresversammlung der Ayinger-Gmoa-Kultur e.V. 2023

Am 19.06.2023 wurde auf der Jahresversammlung der Ayinger-Gmoa-Kultur e.V. ein neuer Vorstand gewählt.

Alex Brunner (1. Vorstand) aus Aying und Sophie Pacini (2. Vorstand) aus Helfendorf sind die neuen Vorstandsvorsitzenden.

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Rosi Riesenberger (1. Kassierer), Erich Leiter (2. Kassierer), Dagmar Leiter (Schriftführerin), Gudrun Rank und Theresia Blumoser (Kassenprüfer)

Die Wahl war einstimmig.

Share: